Alles, was wir sind

Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten; es ist begründet in unserem Denken; es wurde ins Leben gerufen durch unsere Gedanken. Wenn ein Mensch mit einem üblen Gedanken spricht oder handelt, entsteht Leid daraus, so wie das Rad den Füßen des Ochsen folgt, der den Wagen zieht.

Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten; es ist begründet in unserem Denken; es wurde ins Leben gerufen durch unsere Gedanken. Wenn ein Mensch mit einem reinen Gedanken spricht oder handelt, folgt ihm das Glück wie ein Schatten, der ihn nie verlässt.

Er beleidigte mich, er schlug mich, er täuschte mich, er beraubte mich. In jenen, die solche Gedanken aufrechterhalten, wird der Hass nie aufhören. Er beleidigte mich, er schlug mich, er täuschte mich, er beraubte mich. In jenen, die keine solche Gedanken aufrechterhalten, wird der Hass aufhören. Denn Hass hört niemals durch Hass auf; Hass hört durch Liebe auf. Dies ist ein Ewiges Gesetz.

Dhammapada