Aus einer Rede von Kirpal Singh

übersetzt von T.S. Khanna

Zwei Menschen werden durch die unsichtbare Hand Gottes zusammengeführt. Was Gott verbindet, soll keine irdische Macht trennen. Ihr seid eine Seele in zwei Körpern. Seid wie ein Kerzenlicht, seid das gleiche Licht in zwei verschiedenen Gestalten. Wenn einer gefragt wird, sollten beide die gleiche Antwort geben. Dies können jene tun, deren Herzen vereint sind.

Diese schöne Verbindung auf der irdischen Ebene ist bis jetzt nur ein Abglanz der höheren Verbindung, der immerwährenden Vermählung zwischen der Seele und Gott.

Im Laufe des Ehelebens macht man Fehler. Was sollten wir tun, wenn wir einen Fehler begangen haben? Wir sollten unser Eheleben besser organisieren. Guru Amar Das gab seiner Tochter drei Grundregeln für ihr Verhalten im Leben mit:

Wenn du einen Fehler machst, gib ihn zu; ein Streit entsteht nur, wenn man stolz den Kopf schüttelt. Wenn ein Fehler begangen wurde, sollten die Belehrungen, die gegeben wurden, befolgt werden. Richte dich nach dem Willen Gottes in Freud und Leid.

Wenn wir diesen drei Grundsätzen folgen, sind alle unsere weltlichen Pflichten erfüllt.

Habt liebevolle Worte und sprecht sanft und freundlich. Dann wird der Ehemann erfreut sein und sich nach den Wünschen der Frau richten. Eine Sprache voller Demut ist das Wesen aller guten Eigenschaften.

Gott hat uns im Ehebund vereint und Er allein kann die Ehe auflösen.