Ein Besuch des Vizepräsidenten

Während des Erntedankfestes Basakhi, das 1973 auf den 13. April fiel, sah der Manav Kendra besonders festlich aus, um Seine Exzellenz, den Vizepräsidenten Indiens, Shri Gopal Swaroop Pathak, zu einem informativen Besuch willkommen zu heißen. Der Vizepräsident kam um 10.15 Uhr im Manav Kendra an und wurde vom Meister selbst und von Mitgliedern der Verwaltung in Seinen Räumen empfangen.

Der Vizepräsident, der von Herrn R.K. Tripathi, dem Bezirksmagistraten für Dehra Dun, begleitet wurde, ruhte sich für eine kurze Zeit in des Meisters Wohnraum aus, sprach mit dem Meister, während Erfrischungen gereicht wurden, und erhielt aus Seinen Händen einen vollständigen Satz Seiner Bücher. Es schien, dass Seine Exzellenz einige Schriften des Meisters studiert hatte.

Es folgte ein Rundgang durch den Manav Kendra, und danach wurde der Vizepräsident zum Podium vor die voller Spannung wartende Gruppe von Besuchern geführt, die alle einzeln zu diesem Anlass geladen worden waren. Nachdem die Nationalhymne von den Frauen der Blindenschule gesungen worden war, wurde von Dr. M.M Chopra ein Willkommensgruß (Abhinandan Patra) verlesen und eine gerahmte Kopie davon Seiner Exzellenz überreicht. Dann sprach kurz der Meister und umriss die Arbeit, die im Manav Kendra getan wird:

Seit meiner Schulzeit habe ich ein tiefes Interesse an der Heranbildung zum Menschen, dem Dienst am Menschen und dem Dienst am Land. Das höchste von diesen ist die Heranbildung zum Menschen, dann kommt der Dienst am Menschen und zuletzt der Dienst am Land. Was den Dienst am Land betrifft, so gibt es einen Grundsatz, der besagt, dass einen Grashalm aufzuziehen, wertvoller ist als andere Vaterlandsverdienste ...