III

Die objektiven und subjektiven Aspekte von Naam

Dieses Prinzip hat wiederum zwei Aspekte, von denen der eine objektiv und der andere subjektiv ist. Der objektive bezieht sich auf die verschiedenen Eigenschaften, die Seiner Offenbarung zugehören. Er hat seinen besonderen Wert, mit dem wir uns später unter dem Abschnitt Simran befassen werden. Der subjektive Aspekt ist die grundlegende Wirklichkeit, die in allen religiösen Schriften im Kern enthalten ist. Ohne sie kann es keine Schöpfung und keinen Spirituellen Fortschritt geben. Ohne sie kann auch nichts ins Dasein treten. 

Dies kann durch ein einfaches Beispiel, sagen wir das des Wassers, verständlich gemacht werden. Das Wort Wasser ist der Name, aber nicht die Sache selbst, die es bezeichnet. Genauso hat Naam oder das Wort seine zwei Aspekte, von denen der eine der Name und der andere der bewusste Geist ist, der damit bezeichnet wird und der hinter aller Schöpfung am Werk ist. Es ist sehr schwer, dies alles in Worten auszudrücken.

Naam, die subjektive Wirklichkeit, oder das Wort, war von allem Anbeginn und vor aller Schöpfung. Es war ein Namenloses Etwas, welches Gott war, von dessen bewusster Offenbarung ein Wunsch projiziert wurde, was eine Vibration ergab, und diese Vibration brachte sich selbst durch das Licht- und Tonprinzip zum Ausdruck. Indem der bewusste Strom herabkam, bildete er die Spirituellen Ebenen. Beim weiteren Abstieg wurde er zum Urheber der spirituell-materiellen und der materiellen Schöpfungsebenen. Dieser Bewusstseinsstrom ging von Gott aus und er ist der Schöpfer und Erhalter des gesamten Universums mit seinen verschiedenen Ebenen und Unterebenen. Der Begriff Shabd oder Wort wie Nanak ihn gebraucht, bezeichnet den Spirituellen Strom, der sich durch das Lichtprinzip zum Ausdruck bringt und in seiner ganzen Fülle in den subtilen Spirituellen Bereichen ertönt. 

Dieses Naam oder Wort hilft bei der Erhebung des Geistes, der dem Wesen nach von der gleichen Substanz wie Naam ist und durch das Letztere angezogen wird; 

denn der Geist ist der Odem Gottes.

Bibel

Der Geist ist die Seele Gottes.

Koran

Alle Heiligen, Die entweder vor oder nach Guru Nanak in die Welt gekommen sind, haben zum Ruhme dieses schöpferischen Lebensprinzips oder des Wortes gesungen. Ein paar Zitate werden den Leser von der grundlegenden Wahrheit überzeugen, die in allen religiösen Büchern niedergelegt ist.