Verbrecher der Zeit

All die Falschheit mit gleichen Tönen verkündend, falsche Meister und deren Häscher, einst auf dem Weg1, nun Verbrecher2.

Menschenjagd als Zeitvertreib, die Zeit hat ihren Gusto daran, Kal kennt kein Erbarmen.

Nun ist die Möglichkeit zu entkommen groß, ergreife die Saite, welche dich nach Hause führt, sie kommt von oben und ist rechts wieder zu ergreifen. 

Bleibe still und rühre dich nicht, damit du dich sogleich durch die Untätigkeit bewegst auf dem Pfad, der nach Hause führt.

Sei nicht zufrieden mit dem Ergreifen der Saite, werde der Klangkörper, auf dem Er spielt. 

Lass die Melodie von Sat Lok in dir erklingen, um gleich mit Weisung aufzusteigen, um dann Anami Lok zu preisen in einem Schritt und einem Augenblick. 

Daswan Dwar ist nicht weit, wenn du Ihn verehrst, nur den Einen, Der dir zeigt den Pfad, der nach Hause führt mit einem Schritt.

Shabd ist das Lied, Naam die Musik und das Lichterspiel, Es erklingt am Gaggan3, dem Himmel, der in deiner Stirne verborgen ist.

O, Meister, lehre uns den Weg! Lass uns der Bruder4 sein für alle, wissend es gibt nur Dich.

Bhai Jamal

________________

Fußnoten: 1) Sie erhielten einst die Initiation von Kirpal Singh und wurden auf den Weg des Surat Shabd Yoga gestellt. Doch wollten sie bestimmte Punkte in sich nicht ändern und fanden ihre nicht förderlichen Eigenschaften durch Wege Kals bestätigt und schlossen sich ihnen an. Siehe hierzu auch den Anurag Sagar von Kabir in der Fassung von Bhai Jamal.

2) Indem sie die falschen Wahrheiten Kals proklamieren und seine Wege bestätigen, führen sie andere Seelen in die Irre. Die größte Segnung erhält ein Mensch, wenn er anderen dabei behilflich ist, einen Schritt näher zu Gott zu gelangen. Die größte Sünde ist es, einen Menschen einen Schritt weiter von Gott zu entfernen.

3) Eingang zur Astralebene, zum oberen Spirituellen Bereich – auch der astrale Himmel genannt.

Der Meister weilt am ‚Gaggan‘ (oberer Spiritueller Bereich) und der Schüler im ‚Ghat‘ (zwischen den beiden Augenbrauen); wenn die beiden, Surat und Shabd, zusammentreffen, werden sie auf ewig vereint.

Kabir

4) Hierzu heißt es von den Heiligen:

Nimm es als Gewissheit hin, dass der Shabd-Guru der Wahre Meister ist; der Surat kann wirklich ein Schüler des Dhun werden, wenn Er ein Gurumukh (Gefäß für das Wort) ist.

Bhai Gurdas