Der Allmächtige ist für alle Geschöpfe der Unveränderliche, Ewige Eine

Im Anfang war das Wort, und das Wort war mit Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang mit Gott. Alle Dinge sind durch Ihn gemacht, und ohne Ihn ist nichts gemacht, was gemacht ist. In Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat‘s nicht begriffen.

Das war das Wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, der in die Welt kommt…

Und das Wort ward Fleisch und weilte unter uns, und wir sahen Seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1:1-5,9,14

Der Himmel ist durch das Wort des Herrn gemacht, und all Sein Heer durch den Geist Seines Mundes …, 

... denn so Er spricht, so geschieht’s; so Er gebeut, so steht’s da.

Psalm 33:6,9

Er trägt alle Dinge mit Seinem kräftigen Wort.

Hebräer 1:3

Prajapatir vai idam-agre asit tasya vak dvitiya asit vak vai Paramam Brahma.

Im Anfang war Prajapati (der Schöpfer), mit Ihm war Vak (das Wort) und Vak (das Wort) war wahrhaftig der höchste Brahma.

Aus den Veden

Die Welt kam durch Saut – Shabd oder das Tonprinzip – ins Dasein; und aus Saut kam alles Licht.

Shamaz-i-Tabrez

Erhebe dich über deinen geistigen Horizont, o tapfere Seele, und lausche dem Klang der Musik, die von oben herunterkommt.

Maulana Rumi

Möge der Yogi im Sidh Asan sitzen und während er Vaisnavi Mudra übt, soll er den Ton durch sein rechtes Ohr hören.

Nad-Bind Upanishad

Der Ton durchdringt die ganze Welt in seiner Fülle; du kannst Ihn vernehmen mit dem transzendenten Gehör.

Shah Niaz

So enthülle ich das Wort, das mich der Alloffenbarte gelehrt hat; das Wort, dem die Sterblichen am meisten lauschen sollten. Wer auch immer mir Gehorsam leistet und unerschütterliche Aufmerksamkeit zeigt, wird das allumfassende vollkommene Sein und Unsterblichkeit erlangen; und durch den Dienst des Heiligen Göttlichen Geistes wird er Mazda Ahura (die Gottheit) verwirklichen.

Zoroaster, Ha 45-8

Der Wahre Ton wurde in allen Zeitaltern als das Wasser des Lebens beschrieben. Durch ein sehr gutes Schicksal kommt eine Seele, der es vorherbestimmt ist, mit dem Wort – Naam – in Verbindung und ruht in ihm.

Dhanasari M3

Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Offenbarung, Johannes 22:17