III – Die Frage

Ich sah ein Licht – die Flamme des Universums. Eine Stimme wie ein Grollen, stark und laut wie endlose Donner. Diese Stimme ohne Antlitz fragte eindringlich und bestimmt, so wie sie jeden fragt, der sich ihr nähert:

Wer ist dein Meister?

Unerschrocken und doch überlegend, was ich antworten soll, durchströmten mich folgende Möglichkeiten, denn nichts wollte ich falsch machen, noch diese Vision verlieren: Sollte ich antworten Sant Kirpal Singh Ji Maharaj? oder einfach Kirpal Singh?

Doch meine Seele aus sich selbst heraus, stieß nur den Namen Kirpal aus, mit aller Kraft und Leidenschaft.

Im selben Augenblick vervielfältigte sich das Licht um das vieltausendfache, und dieselbe Stimme fragte wieder:

Wer ist dein Meister?

Die Gewalt der Stimme jedoch hatte sich nun aufs Unendliche in ihrer Eindringlichkeit und Tiefe vervielfältigt, so wie Millionen Donner auf Erden.

Jedes individuelle Teil des Seins von mir war nun von dieser Frage durchdrungen. – Es gab kein Zurück, kein Verbergen, kein ‚Nur mal so‘.

Unerschrocken und bestärkt durch die erste Reaktion wiederholte ich

Kirpal,

ich schrie es aus mir heraus, mit aller Kraft und Überzeugung, wissend, dass Kirpal mein Beschützer ist, im Hier und im Dort.

Nun öffnete sich vor mir alles Licht, was es gibt und ich sah das Licht der Lichter selbst, keine Hürde mehr, keine Barriere mehr, keine Hindernisse mehr. Nur Leben, Licht und Liebe.

Ich war frei.

Danke Kirpal für diesen Segen, den Segen, dem Schöpfungshalter entkommen zu sein.

Du, Kirpal, bist allein und ich in meiner Unvollkommenheit bin Dein bescheidener Diener.

_______________

Veranschaulichung:

Die mentale Welt zu überqueren, ist nicht so leicht, wie es denen, die in den Mysterien des Jenseits unerfahren sind, erscheinen mag. Sie ist die trügerischste Welt, wo sich selbst die Mahatmas und Rishis mit all ihrer Gelehrsamkeit und ihren Tapas nicht behaupten können. Was gibt es in dem gewaltigen Universum, das Brahman nicht gerne jenen aufrichtigen Seelen anbieten würde, die versuchen, seinen Bereichen zu entkommen und die Wahre Heimat ihres Vaters zu erreichen!

Auf jeder Stufe, sei es in der physischen Welt, der astralen oder der mentalen, versucht er, den Weg der aufstrebenden Seelen zu blockieren. Die großen Propheten und Messiassse und alle anderen haben ihre Erfahrungen mitgeteilt, die sie in heftigen Begegnungen mit Satan, Mara, Ahirman hatten und in vielfacher Weise mit den bösen Geistern – Asuras, Dämonen und deren Helfern, gerecht oder ungerecht, wobei sie versuchen, den Weg zu behindern, die Sucher nach der Wahrheit für sich zu gewinnen, indem sie ihnen weltliche Königreiche und Fürstentümer zusichern; und wenn sie diesen Versuchungen nicht unterliegen, dann indem sie ihnen Gewalt durch Feuer, Donner, Erdbeben, Aufspalten des Himmels, Wolkenbrüche, Blitze und so weiter androhen.

Das Mysterium des Todes –
V. Was ist nach dem Tode,
von Kirpal Singh, 1894–1974