Über Soami Ji

Soami JiShiv Dayal Singh war ein Großer Heiliger aus Agra, meist bekannt als Soami Ji Maharaj. Er war der Guru von Baba Jaimal Singh aus Beas.

Er ließ die Lehren von Kabir Sahib und Guru Nanak Sahib wieder aufleben und erklärte sie dem allgemeinen Volk in sehr einfacher Sprache. Der Guru von Soami Ji Maharaj (Shiv Dayal Singh) war Tulsi Sahib (1763–1843) aus Hathras, Der Ihm Seinen Spirituellen Mantel übergab. Tulsi Sahib war Schüler und Spiritueller Nachfolger von Ratnagar Rao, des Spirituellen Nachfolgers von Guru Gobind Singh, dem zehnten Guru, und schrieb das Ghat Ramayana.

Tulsi Sahib hieß ursprünglich Sham Rao Peshwa, Er war der ältere Bruder von Baji Rao Peshwa; Er gab Seinen Thron für die Spiritualität auf und ließ sich in Hathras nieder.

Er sollte nicht mit Tulsi Das verwechselt werden, Der ein viel früherer Heiliger war – sechzehntes Jh. – und das Ram Charitra Mansa oder Hindi Ramayana schrieb.

Vorhandenen Quellen zufolge waren Soami Jis Eltern Schüler von Tulsi Sahib. Sie besuchten Ihn häufig im dreißig Meilen entfernten Hathras, um Seinen Darshan zu haben und immer, wenn Er nach Agra kam, hörten sie Seinen Reden zu. Der Heilige von Hathras war es auch, von Dem die Söhne der beiden ihre Namen erhielten: Shiv Dayal Singh, Brindaban und Partap Singh.