An den aufrichtigen Sucher

Der Begriff Spiritualität ist schwer zu definieren. Reichweite und Umfang des Themas sind so gewaltig und vielfältig in ihren verschiedenen Aspekten und daher schwerlich in Worte zu fassen. Es mag ausreichend sein zu sagen, dass sie sich mit den unvergänglichen und ewigen Tatsachen des Lebens – den aktiven Lebensprinzipien befasst, welche die ganze Schöpfung beleben und durchdringen.

Die Suche nach dem Geist und nach den Gesetzen der Spiritualität war seit dem Aufdämmern des Bewusstseins im Menschen ständig in seinem Herzen, und trotz seines hohen Alters behält dieses Thema seine Frische wie je zuvor und wird sie auch weiterhin behalten. Der Geist oder die Seele ist die Lebensflamme im Menschen, das Licht und Leben, durch das er besteht und sein Sein hat. Es ist darum kein Wunder, dass zu allen Zeiten und in allen Himmelsgegenden jene mit spiritueller Denkungsart – die Weisen und Seher, die Heiligen und Sadhs das Mysterium des Lebens zu lösen suchten.

Spiritualität befasst sich nur mit den Fragen, die mit dem Geist oder der Seele im Zusammenhang stehen: mit seinem Ursprung oder seiner Quelle, was er ist, seinem Sitz im Körper und seiner Beziehung zu ihm; mit seinen Funktionen in der physischen Welt, ob es möglich ist, ihn nach Belieben vom Körper und seinem Beiwerk, vom Gemüt und den Sinnen zu trennen und, falls das gegeben ist, welches die verschiedenen Vorgänge sind, die dahin führen; mit der spirituellen Reise durch verschiedene geistige Ebenen und seiner Fähigkeit, diese zu überqueren; mit dem letzten Ziel oder dem Bestimmungsort, zu dem die Reise führt, und anderen damit verbundenen Themen, so das Wohlergehen des Geistes, wie er zu erhalten und zu pflegen ist, da von seiner Gesundheit die des Gemüts und des Körpers abhängt. Das sind einige der wesentlichen Fragen, die in das Gebiet unserer Nachforschung fallen.

Gott ist in der Seele, und die Seele ist in Gott, wie das Meer im Fisch ist und der Fisch im Meer.

Hl. Katharina

Spiritualität ist mehr eine praktische Wissenschaft als eine bloße theoretische Abhandlung. Die vielfältigen Schriften der verschiedenen Weltreligionen vermitteln uns nur den theoretischen Aspekt, können uns aber keine beweiskräftige Erfahrung der Wirklichkeit im Laboratorium des menschlichen Körpers geben. Schriften wie die Veden, Upanishaden, das Advesta von Zoroaster, das Tripitam der Buddhisten, die Evangelien, der Koran, der Adi Granth, die Triratanas der Jains und andere kanonische Literatur sowie außerkanonische Werke mit ihren Kommentaren usw., die mittelalterlichen und die modernen (die Mahabhasyas, die Angas und Upangas usw.) zeigen alle den Weg, haben aber nicht die Macht, uns dorthin zu bringen. Ihr Hauptverdienst liegt in der Kleinarbeit, die sie leisten, indem sie in den Aspiranten das Interesse für Para Vidya oder das Wissen des Jenseits wachrufen. Eine transzendente Erfahrung kann jedoch nur durch einen Lebenden Meister erlangt werden, einen Murshid-i-Kamil, Der wohlerfahren und kompetent ist hinsichtlich des praktischen Aspekts der Spiritualität. Licht und Leben kann nur von dem belebenden Impuls eines Meister-Heiligen kommen, Dessen gnadenvoller Blick ausreicht, um im Schüler ein höheres Leben zu aktivieren.

Die größten Lehrer der Menschheit machen gemäß den individuellen Bedürfnissen des Schülers von allen drei Methoden Gebrauch:

  1. Anva oder grobstofflich, das heißt, sie geben die spirituellen Instruktionen mündlich weiter;

  2. Shakta oder feinstofflich, das heißt, sie geben dem Schüler spirituelles Bewusstsein ein, ohne dass er durch den äußeren Sadhan oder die Schulung zu gehen hat; und

  3. Shambhava oder transzendental, das heißt, dass sie den Schüler in ihrer unendlichen Barmherzigkeit auf die höchste Stufe der Verwirklichung erheben, ohne dass er irgend etwas zu tun hat.

Als unfehlbarer Führer auf dem inneren spirituellen Pfad erscheint Er in Seiner strahlenden Gestalt (Guru Dev) und begleitet den Geist, wenn er das Körperbewusstsein während des Lebens oder zur Zeit des Todes überschreitet, und als Wahrhaftiger Meister der Wahrheit (Satguru) erfüllt Er den Göttlichen Plan. Die Notwendigkeit einer solchen Meisterseele, Die gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen tätig sein kann, nämlich als Guru, Guru Dev und Satguru, kann nicht genug betont werden.

Kurz gesagt, Spiritualität befasst sich einzig und allein mit der Selbstverwirklichung und Gottverwirklichung. Sie hat darum nichts zu tun mit institutionellen Religionen oder Religiosität oder dem Zurschaustellen von Religion, was wir heutzutage meistens tun.

Spiritualität sollte vom Sektierertum unterschieden werden. Während die meisten der großen Weltreligionen darauf hinzielen, in ihrer Betrachtungsweise mehr und mehr sektiererisch zu werden, bleibt Spiritualität immer universal mit ihrem Aufruf an die Menschen aller Religionen, sich an diesem Studium Generale oder der universalen Mysterienschule für praktische Ausübung zu beteiligen. Im Gegensatz zu den versiegelten oder kodifizierten Religionen ist Spiritualität ein offenes Buch Gottes mit dem lebendigen Kontakt der Meister, Die es von Zeit zu Zeit und dem Geist der Zeit angepasst, präsentieren. In diesem wissenschaftlichen Zeitalter wird sie wie jede andere Wissenschaft mit mathematischer Genauigkeit und nachprüfbaren Resultaten, die auf wissenschaftlicher Grundlage basieren, dargeboten.

*Der Begriff Spiritualität ist nicht zu verwechseln mit:

  1. Spiritismus – oder dem Glauben an die Existenz von Geistern, getrennt von der Materie, die, wenn sie ohne Körper sind, als Geister die unteren Regionen aufsuchen oder als Engel die niederen Ebenen der Astralregionen.

  2. Spiritualismus – oder dem Glauben an das Fortbestehen der menschlichen Persönlichkeit und an die Kommunikation zwischen den Lebenden und jenen, die ‚dahingeschieden‘ sind, in Form von Geisterklopfen und Planchetten-Schreiben usw.

  3. Mesmerismus – oder dem Hervorbringen eines Trancezustandes durch bewusst angewandten tierischen Magnetismus des Ausübenden, um sich die Willenskraft seines Probanden unterzuordnen.

  4. Hypnotismus – der eine Art Tiefschlaf hervorbringt, in dem das Bewusstsein vorübergehend ausgeschaltet und der Patient für die Eingebungen des Hypnotiseurs empfänglich gemacht wird.

Spiritualität dagegen ist die Wissenschaft vom Entwickeln des höheren Bewusstseins im Menschen auf der Ebene der Seele und vom Übersteigen des bloßen Körperbewusstseins in das kosmische Bewusstsein und weiter in das überkosmische Bewusstsein, um einen zu befähigen, das Wirken des Göttlichen Plans zu verstehen.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erste Edition von 1959 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2012.)

Mit diesen Worten möchte ich den Wahrheitssuchern nahe legen, die folgenden Seiten sorgfältig durchzulesen und zu studieren, um die wahre Bedeutung dieses wichtigsten und doch so sehr vernachlässigten Themas, die Spiritualität, zu verstehen.

Kirpal Singh
Sawan Ashram, Dehli