XV / (i)

Satsang

Dieser Begriff besteht aus zwei Wörtern: Sat bedeutet Gott, die unwandelbare Beständigkeit, und Sang heißt Vereinigung. Es bedeutet Verbindung mit Gott. Diese Verbindung kann nur durch die Seele erlangt werden, wenn sie all den physischen, astralen und kausalen Zierat abschüttelt. Gleichzeitig meint es die Verbindung mit einem Lebenden Meister, Der eine Verkörperung des erwachten Lebensprinzips in Sich ist. 

Sat oder das Leben in seiner Fülle ist in Ihm offenbar. Er lehrt nur Spiritualität, die der Ursprung allen Lebens ist, und ohne sie führen die Menschen nur ein verstümmeltes und kümmerliches Dasein auf dieser Sinnesebene. Er sagt uns, dass es außer den Sinnen, dem Gemüt und dem Verstand noch eine andere Kraft gibt, die zudem größer ist als sie alle, denn sie ist es, die alle mit Leben versorgt, nämlich der Geist oder die Seele. Er ist in der Tat die einzige Antriebskraft im Körper. Doch das Traurige dabei ist, dass wir überhaupt nichts über ihn wissen und ihm nie auch nur einen einzigen Gedanken gewidmet haben. Es ist das Problem aller Probleme, das Wichtigste und Wesentlichste, das jedoch am wenigsten beachtet wird. Eine Verbindung mit einem Heiligen, einem Weisen oder einer Meister-Seele färbt den Aspiranten unmittelbar in der Farbe der Spiritualität, so wie die Nähe des Feuers Wärme gibt und die Nähe von Eis Kälte.

Tatsache ist:

Gott lebt nicht in den höchsten Himmeln, noch in den Tiefen der Erde; denn kein Raum reicht aus, Ihn zu fassen. Doch wahrlich wohnt Er im Herzen eines Gottmenschen.

Maulana Rumi

Mein Geist flog wie ein Vogel Richtung Himmelreich, das Paradies war ganz verlassen, da der Herr bei Seinen Heiligen gegenwärtig ist.

Kabir

Man kann sagen, dass solch ein Mensch ein Pol ist, durch welchen Gott wirkt, genau wie beispielsweise ein elektrischer Schalter, der den Strom des Kraftwerks vermittelt, oder ein Badestrand am Meer, der ein gesicherter Platz ist, von dem aus man bequem im Meer tauchen kann. Der wahre Prüfstein eines solchen Satsangs ist, dass sich die Ansprachen dort immer nur auf den Geist beschränken, sein Wesen, seinen Platz und Wert im menschlichen Leben, seinen ewigen Quellgrund und wie dieser zu erreichen ist. Es wird gezeigt, wie man Leiden, Verfall und Tod, die in der Welt um sich greifen und denen alle lebenden Geschöpfe unterworfen sind, entgehen kann.