XV / (ii)

Satguru

Ein Sant oder Satguru ist die Lebende Verkörperung Gottes; denn Leben, Licht und Liebe – die drei Attribute der Gottheit – sind in Ihm voll gegenwärtig. Er ist durch und durch mit Sat oder wahrem Leben, Wahrem Licht und Wahrer Liebe geladen. Er ist der Urquell der Gottheit und der Liebe und kompetent, alle Aspiranten zu Gott zu leiten. Er ist ein Wahrer Führer auf dem Pfad der Spiritualität. Er ist ein Gottmensch. Nur durch Seine Gnade kann die Verbindung mit Gott hergestellt werden, und kein anderer kann dies tun.

Die Schriften können uns eine Menge über Spiritualität berichten, denn sie bilden ein wunderbares Lagerhaus der aufgezeichneten spirituellen Erlebnisse der alten Weisen und Seher. Sie können uns aber nicht einen lebendigen Kontakt und eine tatsächliche Erfahrung der Spiritualität geben. Diese kann man nur, wie eine Ansteckung, von den liebegeladenen Augen eines Menschen, Der selbst mit Spiritualität durchtränkt ist, auffangen. Genau wie eine brennende Kerze den nicht brennenden Kerzen Licht geben kann, so kann auch der spirituelle Lebensimpuls nur von einem spirituellen, lebenden Menschen übertragen werden.

Der allein lebt, der mit Gott im Innern Verbindung hat. O Nanak! Alle übrigen sind wahrlich tot.

Guru Nanak, Majh War M1

Ein Gottmensch ist tatsächlich das Sprachrohr Gottes. Gott spricht durch Heilige und Seher und offenbart Sich durch Seine Propheten. Die Nähe eines Lebenden Meisters ist der größte Segen, den man haben kann. Ein liebevoller Blick, ein gütiges Wort von Ihm reichen aus, um einen Schauer Göttlicher Wonne in jeder menschlichen Seele auszulösen. Er kann in jedem Augenblick die Schleusentore der Spiritualität auftun und die eingeschrumpfte Seele mit den Wassern des Lebens überfluten. Er ist das Brot des Lebens und das Wasser des Lebens, und wer immer daran Teil hat, erfreut sich ewigen Lebens und wandelt danach ständig im Licht Gottes.

Christus sagt:

Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 3:14

Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8:12

Es liegt viel an der Einfachheit und Aufrichtigkeit des Suchers, an seiner liebenden Hingabe, seinem Glauben und vor allem an seiner Aufnahmefähigkeit; denn wer bereits übervoll ist von anderem, kann unmöglich noch etwas Weiteres aufnehmen.

Der Guru oder der Gottmensch ist das Ideal. Sein Körper ist ein Pol, von dem aus sich die radioaktiven Wellen der Gottheit selbst in dieser Welt manifestieren und die von allen empfunden werden, die diesem Pol nahekommen.