XV / (iii)

Sat Naam

Das ist der ursprüngliche Name der Wirkenden Gotteskraft, der großen und erhabenen Antriebskraft, die hinter der ganzen Schöpfung steht.

Johannes sagt darüber:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

Die Moslem gaben ihm den Namen Kalma und erklären, dass die 14 Tabaqs oder Aufteilungen (in welche sie das Universum eingeteilt glauben) durch dieses Wort geschaffen wurden. Die Hindus nennen es Nad und schreiben ihm die Manifestation von 14 Bhavans oder Regionen zu. Die Sikh-Schriften sprechen von Shabd oder Bani; die Upanishaden nennen es Udgit, und die Veden geben ihm die Bezeichnung Sruti oder Akash Bani. Die Heiligen sagen dazu Naam oder Shabd; es gibt keinen Ort, der ohne diese Vibration ist.

Dieses Naam oder Sat Naam ist folglich die das Universum beherrschende Macht. Es ist die große Verbindende Kraft, durch welche die verschiedenartigen Elemente, die ihrer Natur nach so sehr von einander abweichen, in dem wundervollen Mosaik des vielfarbigen Domes des Universums zusammengehalten werden. Es ist das Band des Lebens, das die ganze Schöpfung durchdringt und so das verbindende Glied zwischen Gott und Seiner Schöpfung darstellt.

Kabir Sahib sagt:

Ram Naam ist die einzige Wirklichkeit, alles andere ist Verfall und Zerstörung unterworfen. Meditiere und konzentriere dich immer auf diese Wirklichkeit, denn der Tod kennt keinen Kalender und kann sich jeden Augenblick, sei es zu Hause oder außerhalb, mit seinem mörderischen Griff auf dich stürzen.

Er allein kennt Naam so, wie ich es wollte, ich halte ihn und führe ihn hindurch. *Die natürliche, Innere Musik strömt unaufhörlich aus sich selbst, aber nur eine seltene Seele weiß von dieser Gemeinschaft; der alles durchdringende Geist durchwogt jede Pore des Körpers.

Der Wahre Simran besteht im dauernden Abstimmen der Seele mit der Inneren Musik, ohne jede äußere Hilfe – der Lippen, Zunge, Kehle oder dem Herzen. Er, der mit dem verborgenen Kronjuwel in Verbindung kommt, ist unser Wahrer Freund.

Kabir

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Erste Edition von 1959 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2012.)

Der alles durchdringende Geist Gottes befreit uns von Geburt und Tod; eine Verbindung mit dem Wort bringt uns sicher über das Meer des Lebens.

Guru Arjan, Gond M5

Das ist die Stimme der Stille, wie sie die Theosophen beschreiben, denn sie kann nur in der Stille der Seele gehört werden. Der élan vital, oder der vitalen Lebensströme, können in den innersten Tiefen des Geistes empfunden werden. 

Es ist etwas Subjektives und kann nur im Inneren erfahren und gefühlt werden, durch die Gnade einer Meister-Seele.