Tulsi Das – Der feste Blick

Tulsi Das

 

Es gab einen Mohammedaner, der zu Tulsi Das, einem Hindu ging. Er war ein wenig entmutigt und Tulsi Das sagte ihm:

Nun, sieh her, sei nicht entmutigt, geh nicht weg. Was solltest du tun? Entwickle die Fähigkeit des Sehens – des Schauens mit unbewegtem Blick – die selbst ein Kind hat.

Wenn ein Kind geboren ist, schaut es immer mit einem unbewegten Blick. Kinder können minutenlang oder manchmal eine halbe Stunde und länger ununterbrochen schauen, ohne mit den Augen zu blinzeln.

Diese Fähigkeit des Sehens, die ihr bereits habt, muss entwickelt werden. Gegenwärtig seht ihr auf äußere Dinge, und äußere Eindrücke kommen in euch hinein. Ihr müsst euren Blickwinkel ein wenig ändern. Anstatt nach außen zu schauen, seht nach Innen. 

Und wohin? 

Einfach hinter die beiden Augenbrauen, wo die beiden Sehnerven zusammentreffen.

Dort herrscht Dunkelheit. Und wenn ihr beginnt, dahin zu sehen, anstatt nach außen zu schauen – wenn ihr nach Innen seht – werden sich euch die Mysterien der ganzen Schöpfung enthüllen, durch euch gelöst werden. Ihr werdet die ganze Schöpfung sehen, ihr Wirken und was sie ist.

Und aus dem Grund ist Gott nicht irgendwo anders; Er ist bereits in euch. Seht nur darüber hinaus. Wenn ihr eure Augen schließt, ist es dunkel. Durchdringt die Dunkelheit und blickt darüber hinaus. Gott ist bereits in euch.

Es ist nicht schwierig, zu Gott zu gelangen, aber es ist schwierig, den dunklen Schleier zu durchdringen – diese Dunkelheit.

Und darum müsst ihr zu Einem gehen, Der ein Kompetenter Meister ist. Mit einem kleinen Gedanken von Ihm werdet ihr emporkommen, und der Schleier wird zerreißen. 

Ihr werdet eine Erfahrung des Lichts haben.

Dies ist es also, was Tulsi Das dem Mohammedaner sagte:

Geh nicht weg, sei nicht entmutigt. Entwickle nur diese Fähigkeit deines festen Blickes – deines Schauens. Und das ist bereits in dir.