Kirpal Singh

Aus Guru Nanaks Leben

Übersetzung aus englischen Vorlagen durch Schüler Kirpal Singhs

Guru Nanak Sahib - 1469-1539

 

Aus Guru Nanaks Leben wird berichtet, dass der Große Weise mit Seinen ergebenen Schülern Bala und Mardana dieses Gebiet bereiste. Sie waren sehr durstig, aber im ganzen Umkreis schien es keinen Tropfen Wasser zu geben. Der Weise sandte Seine Begleiter zu Wali Kandhari, einem Moslem-Eremiten, der an einem Berghang nahe einer Quelle lebte. Aber in seinem Stolz schickte der Wali die Fremden mit leeren Händen weg.

Als sie auf des Meisters Geheiß nochmals zu ihm gingen, spottete er: „Kann euer Guru nicht einmal euren Durst löschen, wenn er ein so großer Mann ist, wie ihr behauptet?“

Als diese Worte Nanak berichtet wurden, Der am Fuße des Berges stand, lächelte Er und schlug mit der flachen Hand gegen den Fels. Auf der Stelle brach ein kristallklarer Wasserstrahl hervor, und jeder trank zur Genüge. Der Wali war von Gewissensbissen gepeinigt, aber nun war es zu spät, und er entdeckte zu seiner Bestürzung, dass die Quelle, die an seiner Hütte vorbeifloss, plötzlich versiegt war. Der Fels, auf den der Heilige geschlagen hatte, zeigt noch heute den Abdruck Seiner Hand, und darunter quillt ein klarer Wasserlauf hervor. Es ist ein großer Pilgerort der Sikhs.