Sultan-ul-Azkar

Surat Shabd Yoga

Werde nicht skeptisch, sondern verbinde dich mit dem Ton, Der vom Himmel herunterkommt, deine Seele wird von weither Offenbarungen erhalten.

Welche sind es? – Schimmer des Unoffenbarten; würde ich von diesen süßen Melodien sprechen, würden sich selbst die Toten aus ihren Gräbern erheben.

Maulana Rumi lehrte immer, dass der Meister oder Murshid-i-Kamil Gott auf Erden war, Der durch den Menschlichen Pol lehrte. Das Gesetz lautet, dass wenn die Menschheit Gott erreichen möchte, sie zu den Füßen eines Gottmenschen Zuflucht nehmen muss.

Einmal sagte der Schüler Parvana Muin al-din zu dem Meister:

Da Gott von solch liebevoller Güte ist, muss Ihn jeder finden, der wahrhaftig sucht.

Maulana antwortete:

Ohne einen Spirituellen Führer kann das nicht geschehen.

Welcher Art von Mensch sollte dieser Spirituelle Führer sein?

Rumi sagte:

Er mag ein Hindu, ein Araber oder selbst ein Ungläubiger sein; wenn Er dir den Weg zeigen kann, dann folge Ihm.

Der Meister erklärte dann weiter Seinem Schüler die Notwendigkeit des Gehorsams und der Empfänglichkeit dem Meister gegenüber. Er sagte ihm, wenn der Schüler gehorsam ist und sich dem Meister gegenüber verpflichtet fühlt, dann wird Sich auch der Meister gegenüber dem Schüler verpflichtet fühlen, für sein Wohlergehen zu sorgen …

Aber sie müssen in der Art gehorsam sein, dass sie, was immer der Heilige tut, gehorchen und nicht zu ihrem Intellekt Zuflucht nehmen.

Wenn man für den Meister empfänglich wird, dann wird einem die Glorie des Inneren Lichtes und Tones offenbart und das Jenseits wird einem bekannt.

Wenn das Licht des Meisters in der Seele aufdämmert, erfährt man das Geheimnis beider Welten.

Maulana Rumi sagte, dass es tatsächlich eine strahlende Sonne gäbe, die im Gottmenschen verborgen liege. Jenen, die zu Ihm kommen, öffnet Er das Innere Auge und offenbart diese Sonne in aller Glorie, sowie sie auf dem Weg fortschreiten. Rumi sagte ferner, dass auch Gott Selbst in aller Fülle im Gottmenschen verborgen liegt und dies ebenfalls dem Wahren Sucher offenbart würde. Von Seinem Meister Shamas-i-Tabrez lernte Maulana Rumi diese großen Geheimnisse und verwirklichte sie völlig. Er ging ganz in der Musik der fünf Naubats auf und gab dann dieses Geheimnis an die Menschheit im Allgemeinen weiter. Für die Nachwelt wurden einige Hinweise auf die Ecksteine des Weges gegeben und die Ermahnung, nach dem Lebenden Meister der jeweiligen Zeit zu suchen, Der allein eine wirkliche Erfahrung der Inneren Herrlichkeiten geben und einen in diesem Leben auf den Weg zurück zu Gott stellen kann.

Wollt ihr dieses strahlende Licht sehen, dann wendet euch wie Abraham der Heimat zu. Überquert den großen Stern, den Himmel und das Blau darüber, übersteigt zielbewusst die Sonne und den Mond und dann werdet ihr euch in der himmlischen Gegenwart befinden.

Solche Erfahrungen werden tatsächlich in der heutigen Zeit von verlangenden Seelen gesehen und gehört – ohne Augen oder Ohren –, die sich zu den gnädigen Füßen des Lebenden Meisters Kirpal Singh versammelt haben.

_______________

Quelle: ‚Das Leben und die Lehren von Maulana Rumi – Der Sultan-ul-Azkar‘ von Michael Raysson. Der Text erschien in Sat Sandesh, Mai 1971, englischsprachige Ausgabe, unter dem Titel ‚The Life and Teachings of Maulana Rumi‘.  Der deutsche Text ist eine Übersetzung aus dem englischen Original.